bidirektionale Ladestation

Das E-Auto als Speicher – bidirektionales Laden

Wir integrieren kompatible Elektroautos als Speicher ins Gebäude durch bidirektionales Laden. So kann tagsüber Sonnenenergie gespeichert und in den Abend- und Nachtstunden genutzt werden oder kostenintensive Leistungsspitzen vermieden werden.

Zuhause oder am Arbeitsplatz werden Fahrzeuge während der Standzeiten mit den Gebäuden vernetzte Speicher und damit das fehlende Mittel zur Nutzung regenerativer Energien durch bidirektionales Laden.

Programmgesteuert

CHAdeMO: Nissan und Mitsubishi

CCS2: Honda e

Plug & Play

CE Konform

Kompakt

Intelligent: Integriertes Management

sospeso&charge vereint das Design von Honda mit der Intelligenz unserer Software barista. So wird aus einer Gleichstrom-Wallbox eine bidirektionale, dynamisch steuerbare Haustechnik, die rund um die Uhr die Nutzung des selbst erzeugten erneuerbaren Stroms und die Netzbelastung optimiert.

Das Energiesystem - schnell installiert

Mit einem Modbus-Zähler im Energieverteiler wird aus dem bidirektionalen Lader ein automatisch arbeitendes Speichersystem für das Gebäude, das die Kapazität des Fahrzeugakkus für die Zwischenspeicherung erneuerbarer Enerige zu Überschusszeiten nutzt und bei Bedarf daraus wieder abruft. Der Lader benötigt innerhalb der Gebäudestromverteilung nur eine 3-phasige Zuleitung mit 16A Absicherung. 

Management: Energie sinnvoll verteilt

sospeso&charge ist die erste handelsübliche Haustechnik für die Einbindung von V2X-fähigen Serienfahrzeugen in ein bestehendes Gebäudenetz. Die als Speicher genutzten Fahrzeuge stellen dem Haus bis 90% ihrer Batteriekapazität zur Verfügung, um den überschüssigen Sonnenstrom zu speichern oder  kostenintensive Leistungsspitzen vermieden werden.

Beispiel-Varianten:

Die bidirektionale Ladestation im vollautomatischen Zusammenspiel zwischen Erzeugung und Verbraucher.
Die Plausibilität der Energiewende hängt an lokaler Praktikabilität, die dann skaliert werden kann. Der COFussabdruck von Fahrzeugen (95% Standzeit) wird schneller amortisiert, d.h. die höheren Aufwendungen für Akku und Karosserie werden durch Nutzung von überschüssigem Sonnenstrom schneller neutraliisiert. Der Strom aus Sonnenenergie wird direkt am Bedarfsort akkumuliert und durch intelligente Cloud-Verknüpfung nutzerunabhängig skaliert. Das stabilisiert die Prognostizierbarkeit des Netzes.